Die Corona-Pandemie hat die Welt in den Ausnahmezustand versetzt. Viele Unternehmen leiden bereits unter den Folgen, andere bekommen die Auswirkungen erst nach und nach zu spüren. Wir beraten und unterstützen Sie auch weiterhin nach Kräften, damit Sie die Krise bestmöglich bewältigen können. In dieser Ausgabe geht es deshalb ausschließlich um wichtige Fragen in der Corona-Krise: Was können Betriebe tun? Welche Hilfen stehen zur Verfügung?
Was ist mit den Arbeitnehmern?
Selbstverständlich können Sie sich mit Ihren Anliegen und Fragen auch weiterhin gerne an uns wenden. Wir bitten aber um Ihr Verständnis, dass nicht nur die Behörden momentan eine Flut von Anfragen und Anträgen erhalten. Um neben den ohnehin fälligen Tätigkeiten auch alle Ihre krisenbedingten Anfragen und Anliegen sach- und fristgerecht bearbeiten zu können, müssen wir Sie im Einzelfall um etwas Geduld bitten und eine ausführliche Beratung auf einen späteren Zeitpunkt vertagen.
Zwar gibt Ihnen diese Ausgabe einen Überblick über die wichtigsten Sonderregelungen und Hilfsmaßnahmen. Die aktuellsten Informationen finden Sie jedoch immer online – auf unserer Website und in den vielen Angeboten von Bundesministerien, Ländern und Berufsverbänden.
Die Inhalte in dieser Ausgabe haben wir unterteilt in Themen, die alle Betriebe betreffen und solche, die nur für Arbeitgeber und Arbeitnehmer von Bedeutung sind:
INFOS ZUR CORNOA-KRISE FÜR UNTERNEHMER & FREIBERUFLER
Erste Schritte zur Krisenbewältigung
Überblick der Hilfsmaßnahmen für Betriebe
Soforthilfe für Freiberufler und Kleinbetriebe
Erleichterungen für Steuerzahler
Beitragsstundung für freiwillig versicherte Selbstständige
Limit für kontaktlose Zahlung wird auf 50 Euro verdoppelt
INFOS ZUR CORONA-KRISE FÜR ARBEITGEBER & ARBEITNEHMER
Antrag auf Kurzarbeitergeld
Rechte und Pflichten der Arbeitnehmer
Telefonische Krankschreibungen über 14 Tage zunächst bis Juni
Steuerfreie Bonuszahlungen für Arbeitnehmer in der Corona-Krise
Hilfe für Eltern bei Verdienstausfall durch Kinderbetreuung
Bitte beachten Sie auch unsere Fundstellen, die den Informationen des Mandantenbriefes zugrunde liegen.
Detaillierte Informationen haben wir für Sie in unserer Rubrik "Corona-Updates" zusammengefasst.