Mit DATEV Unternehmen Online sind Sie bereits bestens auf den Empfang, die Verarbeitung sowie die GoBD-konforme Archivierung von E-Rechnungen vorbereitet. Zusätzlich stehen Ihnen weitere nützliche Tools im Bereich Finanzbuchhaltung und Lohn (bspw. Sofortmeldung sowie Abruf der eAu) zur Verfügung.
Mit DATEV Auftragswesen next steht Ihnen bei Bedarf ein smartes Tool zur Ausstellung von E-Rechnungen zur Verfügung. Das Tool stellt eine Alternative dar für alle, die bisher noch Rechnungen per Word/Excel schreiben. Einzig die Möglichkeit zur Erstellung von AZ ist derzeit noch nicht möglich, wird aber voraussichtlich noch im Laufe des Jahres 2024 zur Verfügung gestellt. DATEV Auftragswesen next verfügt über die Möglichkeit Kundenstämme und Artikel anzulegen sowie diverse Auswertungen auszugeben.
Die DATEV-Rechnungsplattform bietet Ihnen ebenfalls die Möglichkeit E-Rechnungen zu erstellen, allerdings werden hier keine Daten gespeichert.
Die DATEV bietet zusätzlich zu den Online-Lösungen auch On-Premise Produkte, die bei Bedarf weitere Funktionen beinhalten. Der DATEV-Marktplatz bietet darüber hinaus Alternativen von Drittanbietern mit einer DATEV-Schnittstelle www.datev.de/web/de/m/marktplatz.
In Bezug auf die DATEV Lösungen stehen wir Ihnen gerne beratend zur Seite.
Falls Sie unabhängig von der DATEV andere Systeme im Einsatz haben, stellen Sie bitte sicher, dass die Anforderungen aus der Einführung der E-Rechnungspflicht entsprechend umgesetzt sind bzw. werden.